22.1.2015 Filmvorführung im Pastor Lenschhaus, 19 Uhr

20 Jan

Filmausschnitt-1Wir laden herzlich zu der Filmvorführung im
Pastor-Lensch-Haus, Lenschstraße, Pries Friedrichsort am 22.01.2015 um 19.00 ein.
Making of: Ich habe einen Traum!
Fredo Wulf. D 2014. 65 Min.

Wenn Flüchtlinge warm, trocken und satt untergebracht wurden, sind sie hier noch lange nicht angekommen.
Die Kieler Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V. hatte die Idee, Flüchtlinge zu fördern und ihre Geschichten von Flucht und Vertreibung jungen Menschen näher zu bringen:
In einem interkulturellen Theater- und Begegnungsprojekt lernen sich Schülerinnen, Schüler (SuS) und junge, meist afghanischen Flüchtlinge kennen und entwickelten ein gemeinsames Theaterstück.

Über neun Monate begleitete Dokumentarfilmer Fredo Wulf das Projekt. Drei Theaterleiterinnen strukturieren die Treffen und
ermuntern die TeilnehmerInnen, sich Geschichten und Szenen auszudenken und helfen bei der Umsetzung. Angesichts der Schicksale der Flüchtlinge machen sich die SuS Gedanken über ihr eigenes von Wohlstand und Frieden geprägtes Leben. Und je näher die Premiere rückt, desto hektischer und schneller werden die Proben am immer noch nicht fertigen gemeinsamen Stück…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: