Benefizkonzert in der Dankeskirche in Holtenau am 21.2.2015, um 19 Uhr

29 Jan

Wir freuen uns sehr auf dieses Konzert für die Geflüchteten auf dem MfG Gelände!
Notieren sie sich bitte gleich den Termin, Einladung folgt.

American Gospel with a Groove!

Seit 1995 singt der Gospelchor Holtenau afrikanische und nordamerikanische Gottesdienstmusik mit Rhythmen, die Konzertbesucher mitwippen und oft sogar ausgelassen tanzen lässt. Wir leben die ganze Bandbreite schwarzer Musik aus – vom gefühlvoll bewegenden Segensgebet bis zum Freudentanz mit Rasseln und Trommeln und jubelndem Gesang. Seit wir begannen, uns auf unsere Afrika-Reise im Herbst 2009 vorzubereiten, haben wir uns immer mehr auf südafrikanische Musik konzentriert – nach der Reise haben die Lieder, die wir von den Chören in Südafrika gelernt haben, unser Repertoire enorm bereichert.

Wir sind ein Chor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Kiel-Holtenau, der sich mit Hilfe des Freundes- und Förderkreis für Kirchenmusik in Holtenau selbst finanziert und von der ehrenamtlichen Mitarbeit ganz vieler Chormitglieder lebt. Chorleiter Hauke Petersen ist Musik- und Religionslehrer an der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt, er hat die Ausbildung der Nordelbischen Kirche zum C-Kirchenmusiker für Popularmusik absolviert.

„Einen großen Gospelchor zu leiten war lange mein Ziel. Heute habe ich das große Glück, dass eine große Gemeinschaft von sehr liebenswerten und fähigen Menschen mit mir in Holtenau meine Leidenschaft für schwarze Kirchenmusik auslebt, mit mir singt und tanzt und mit vergleichsweise einfachen musikalischen Mitteln große Wirkung erreicht. Gospel kommt aus dem Elend und erhebt den Menschen zu neuer Würde und Kraft. Mir ist wichtig, dass unsere Musik auch Lebenshilfe ist – einerseits für die Sängerinnen und Sänger, die Kraft aus dem Singen und Tanzen, den religiösen Texten und der Gemeinschaft gewinnen, andererseits für Menschen in Afrika und in unserer Umgebung, denen unsere Konzertkollekten helfen, ihr Leben zu meistern.“
Hauke Petersen, Chorleiter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: