Treffen Begrüßungsgruppe

27 Feb

Wir haben gestern auf unserem Begrüßungsgruppentreffen, zusammen mit einigen Flüchtlingslotsen, viele wertvolle Impulse gesammelt und Ideen entwickelt.
Einige Vorhaben sind auch schon angeschoben worden und sobald die uns noch fehlenden Informationen vom christlichen Verein vorliegen, stelle ich unsere Aktionen an dieser Stelle vor.

Der christliche Verein hat seine Homepage aufgefrischt und seine Arbeitsfelder aufgelistet, die wir auch unterstützen können und  bei denen wir helfen können:

Die Mitarbeiter des christlichen Vereins nehmen folgende Aufgaben wahr :
– Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge
– Orientierungshilfen in der fremden Umgebung
– Unterstützung bei Behördenkontakten und Behördengängen
– Vermittlung in Kindergarten, Schule
– Vermittlung in Hausaufgabenhilfe, Sprachkurse und Freizeiteinrichtungen
– Beratung in sozial- und ausländerrechtlichen Fragen
– Hilfestellung in Konflikt- und Krisensituationen
– Unterstützung in Schul-, Ausbildungs- und Berufseingliederungsfragen
– Hilfen bei der Wohnungssuche, bei Auszug / Umzug
– Lobby- und Gremienarbeit, Kooperation mit anderen Fachstellen
– Einbindung bürgerschaftlichen Engagements als Willkommenskultur

siehe auch hier Christlicher Verein Kiel

Herr Tiedemann konnte bekanntgeben, dass das Willkommensfest auf dem Mfg5-Gelände am 30.08.2015 stattfinden wird.
Einen Tag vorher, am 29.08. gibt es das 4. Festival am kleinen Strand !

Dazu wird es natürlich noch mehr Informationen geben, auf diese Termine freuen wir uns jetzt schon! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: