Zwischenstand

7 Mrz

Liebe Helferinnen,
liebe Helfer,

die Begrüßungsgruppe ist in enger Zusammenarbeit mit dem Christlichen Verein dabei, weitere Vorbereitungen zu treffen, um die Geflüchteten in den ersten Tagen Willkommen zu heissen.

Es werden bei den 100 Geflüchteten die eintreffen, noch keine Kinder und Jugendlichen dabei sein.

Die Menschen die Anfang April zu uns kommen, waren bisher für einige Monate in Hotels untergebracht und können jetzt in die Gebäude am Schusterkrug einziehen.
Die ersten Tage werden Mitarbeiter des Christlichen Vereins sogenannte Interviews führen die dazu dienen, ein Profil des Einzelnen zu erfassen.
Sind Papiere vorhanden, Führerschein, Zeugnisse, Pass? Ist ein Asylantrag gestellt? Bedarf es medizinischer Hilfe? usw.

Der Zeitraum der Aufnahme richtet sich nach den Umständen und den Befindlichkeiten der Anwohner, daher kann kein Termin genannt werden, wann wir mit konkreteren Aktivitäten beginnen können.
Hauptanliegen der Eintreffenden wird sein, den Asylantrag zu stellen, Fragen nach dem Stand des Verfahrens erörtern zu können und sich mit den Familien in den Herkunftsländern in Verbindung setzen zu können.

Alle geplanten Einsätze werden dann beginnen können, wenn wirklich alle angekommen sind und sich sicher fühlen.
Die Flüchtlingslotsen werden bei diesem Schritt ein wichtiger Schlüssel sein, um den Eingewöhnungsprozess zu fördern.

Wir haben nach dem ersten Treffen der Begrüßungsgruppe u.a. gezielte Spendenanfragen gestellt, damit die Geflüchteten schnell wieder ihr eigenes Essen kochen können, was in den Hotels bisher nicht möglich war.
Die Antworten fielen dazu durchgehend positiv aus, so dass wir die Idee einer Flüchtlingslotsin umsetzen können, und viele leckere, landestypische Sachen anbieten werden.
Des weiteren wollen wir auch die vorhandenen Küchen so ausstatten, dass auch große Essen gekocht werden können.
Die Begrüßungsgruppe trifft sich erneut am 12.3.2015.

Die „offene Gruppe“ wird sich bald erstmalig treffen, die Freizeitgruppe Ende April, Einladungen hierzu erfolgen über den Verteiler.
Bei Fragen können sie sich gerne an mich wenden.
sbsievert@aol.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: