Film ab in Schilksee !

20 Nov

Am Donnerstag den 19. 11. konnte unsere Filmtournee mit dem Film „Lailas 1.Schultag“ an der Grundschule in Schilksee halt machen und wir haben unser Projekt der 3. und 4. Klasse gezeigt.

Realisiert wurde dieser Film von der WillkommensInitiative Friedrichsort e.V. und er handelt davon, dass Laila, ein Flüchtlingsmädchen aus Afghanistan, zum ersten Mal in ihrer neuen Heimat Kiel zur Schule geht.
Im Abspann werden abschließend noch einige Sachinformationen zur Flüchtlingsthematik mitgeteilt, u.a. werden die Zahlen der Geflüchteten aus dem Jahre 2014 genannt, die in Kiel eine Heimat gefunden haben.

Waren es 2014 ca. 700 Menschen die in Kiel eine Heimat fanden, werden es Ende 2015 ca.4.000 Menschen sein.
Ähnlich stark haben sich auch die Containerpreise auf dem Markt entwickelt; von 6.000 Euro auf 17.000 Euro…die Zahlen spiegeln wieder, welch Druck auf der Unterbringung lastet.

Wer die Ortsbeiratssitzung einen Abend vorher in Schilksee erlebte, mit einigen sehr unreifen und unreflektierten Äusserungen zu den Menschen die in Schilksee erwartet werden – es ist immer wieder ein Rätsel, wie einige Menschen mit sowenig Wissen, soviel Meinung haben- und die Diskussion einen Tag später an der Grundschule Schilksee erleben durfte, kann wieder hoffen.
Unsere Kinder sind die Zukunft und ihre Offenheit und ihre Gedanken zu diesem Thema machen Mut.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: