Kunst der Integration 1

11 Dez

Im neuem Jahr wird Herr Florian Rubin mit einigen Kindern und Jugendlichen der Unterkunft in Schilksee Tempest ein Kunstprojekt, unterstützt vom „Migrationsfond Kultur der Stadt Kiel“, starten. Natürlich werden wir Sie Ende des Jahres zu einer Ausstellung einladen.:-)
Florian hat bereits in der Entwicklungshilfe und in Zürich in der Kunstvermittlung gearbeitet und kommt von einem musischen Gymnasium aus der Schweiz. Seit Mitte November unterstützt er ehrenamtlich die Mitarbeiter vor Ort.
Wir planen für Anfang 2017 ein weiteres Kunstprojekt, bei dem eine Kieler Künstlerin unterschiedliche Maltechniken vermitteln möchte.

florian „Hier in Schilksee habe ich die Chance Kulturen kennen zu lernen und zusammen mit Kindern und Jugendlichen, vielleicht auch mit Erwachsenen,kreativ zu arbeiten.
Bei dieser Arbeit geht es mir darum, die individuelle Beobachtungsgabe zu fördern. Ich möchte verhindern, dass man bei der Betrachtung eines Gegenstandes nur einen Gegenstand sieht. Ich möchte den Blick dafür öffnen, dass jeder etwas Eigenes in einem bestimmten Gegenstand sehen kann.
Speziell bei Kindern ist es mein Ziel, eine differenzierte Beobachtung zu fördern, die Erkenntnis eines Ganzen, als Vereinigung von unzähligen Details.Es geht mir also nicht um Anpassung, sondern um Förderung der Diversität. Integration findet aber dennoch statt, da es mein Ziel ist die Teilnehmer meiner Projekte auf die Natur in der näheren Umgebung aufmerksam zu machen.
Neben dem Beobachten und Wahrnehmen, ist es mir wichtig, dass das Wahrgenommene reflektiert wird. Diese Reflexion soll sich in Malerei und in skulptureller Arbeit ausdrücken.
Als nahe liegendes Thema aus unserer Umgebung greifen wir als erstes das Meer vor unserer Haustür auf. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Kontakte zu hiesigen Künstlern knüpfen können, die uns mit ihren Kenntnissen, in der Arbeit bereichern und unterstützen wollen.
Ich freue mich auf mein Projekt!“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: