Über uns

KONTAKT: sbsievert@aol.com

Wir wollen unsere schon bestehende Bürgerinitiative „WIF“ nutzen, um die kommenden Flüchtlinge auf dem MFG5 Gelände willkommen zu heissen.

Dazu haben wir einen Verein gegründet. Engagierte und passiv unterstützende Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ab sofort wird die Internetseite „WillkommensInitiative Friedrichsort“ laufend über den Stand der Entwicklung berichten.
Für den Aufbau eines Netzwerkes, brauchen wir viel Hilfe in den verschiedensten Bereichen.

Worauf würden sie hoffen, wenn sie erleben, wie ihnen nahestehende Menschen umgebracht wurden, das Leben ihrer Kinder und das ihrer Lieben bedroht ist, sie viele traumatisierende Erfahrungen gemacht haben und sie einem Dauerzustand aus Angst und Verzweiflung nur noch durch die Flucht in ein anderes Land begegnen können. Das bedeutet, dass sie alles zurücklassen müssen, was bisher ihr Leben ausgemacht hat.

Sie finden sich in einer anderen Kultur wieder, unter Menschen, die ihnen fremd sind und deren Sprache sie nicht kennen und deren Gebräuche sie vielleicht erst einmal nicht verstehen. Möchten sie in so einer Situation ausgegrenzt werden?

Im ersten Schritt wird es zunächst um die Bereitstellung alltäglicher Dinge gehen und um die Gestaltung einer menschenwürdigen Unterbringung. Dazu gehört mehr als nur Etagenbetten und ein Herd.

Es gibt schon viele Orte in Deutschland, in denen sich Initiativen gefunden haben, die diese Herausforderung annehmen.

Satzung

Eine Antwort to “Über uns”

  1. Rebecca Müller September 17, 2014 um 7:35 am #

    Ich drücke die Daumen für eine Zustimmung in der Ratsversammlung und hoffe auf wenig Gegenwind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: